Ich berate Sie in den Bereichen Marketing, Sales und Digital Transformation Excellence (DTX). Mit meinem Steinbeis Transfer Zentrum gelingt Ihnen der Transfer von aktuellen Forschungserkenntnissen in Ihre Organisation.
Mehr als 50.000 Stunden Management- und Beratungserfahrung auf Geschäftsleitungsebene im Konzern (Procter & Gamble) und Mittelstand.
Eine Marke ist ein Versprechen das gehalten werden muss. Erfolgreiche Marken setzen dieses Versprechen konsequent um. Es gilt drei Kriterien zu erfüllen:
Wenn eine Marke alle drei Kriterien erfüllt, dann wird sie gekauft (first moment of truth). Wenn die Marke das Versprechen „einhält“ (second moment of truth), dann werden aus Erstverwendern Wiederkäufer und im nächsten Schritt loyale Kunden. Im digitalen Zeitalter ändern sich viele Regeln – unter anderem auch die Anzahl der „moments of truth“:
Der „erste Moment der Wahrheit“ ist im digitalen Zeitalter nicht mehr länger der Startpunkt, denn in digitalen customer journeys gibt es sehr viele Berührungspunkte vor dem eigentlichen Kaufakt – aufgrund dessen wird der Startpunkt heute als „ZMOT – Zero Moment of Truth“ bezeichnet. Der optimale Mix aus allen drei „Momenten der Wahrheit“ bestimmt und treibt den Erfolg Ihrer Marke.
Vom bauchgetriebenen Verkauf zum konzeptionellen Vertrieb. Erfolgreiches Sales Management beinhaltet die Bausteine:
Wie können Unternehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation bewältigen und ihre Überlebensfähigkeit sichern? Wie lassen sich digitale Geschäftsmodelle designen und was sind deren Erfolgsfaktoren? In der Customer Company Excellence Matrix, kurz CCXM, werden holistisch beide Perspektiven, die Perspektive des Kunden (Customer) und des Unternehmens (Company) eingenommen. Der Nutzen für die Kunden wird durch digitale Lösungen gesteigert, massiv gesteigert um den X Faktor.
Für Unternehmen gilt es, die Effizienz der Leistungserzeugung mittels digitaler Technologien zu steigern. Anhand 22 Protypen (Protyp abgeleitet aus dem Griechischen = „Muster“) wird der Mechanismus und die Wirkung digitaler Technologien eindrucksvoll aufgezeigt. Zahlreiche Best Practices vermitteln das Potential und die konkrete Umsetzung in Organisationen.
„Das Buch gibt den strategischen Rahmen der Transformation vor und punktet dann mit konkreten, schnell zu implementierenden Handlungsvorschlägen. Anhand vieler anschaulicher Beispiele aus der Praxis und einer stringenten Kundenperspektive werden hochrelevante nächste Schritte aufgezeigt. Damit ist das Buch eine klare Kaufempfehlung für alle, die sich mit der digitalen Transformation von Unternehmen beschäftigen.“